Molakana – Mola

Ich habe bei meinen Recherchen verschiedene Erklärungen für das Wort Mola gefunden: Bluse, Stoff, Wolke, Laub. Wie dem auch sei: Molakana sind wunderbare Applikationsarbeiten der Kuna-Indianer, die auf den San Blas Inseln wohnen; ein Gebiet, das zu Panama gehört, 1925 zum Reservat erklärt wurde und sich eine gewisse politische Unabhängigkeit und Selbstverwaltung bewahrt hat.

Ursprünglich – wohl bis Ende des 16. Jahrhunderts bemalten die Kuna ihre Körper kunstvoll mit Mustern. Um 1700 nahmen sie europäische Kleidung an und verwendeten nun die kunstvollen Muster für ihre Blusen und Röcke. Es waren und sind Darstellungen, von Tieren, Pflanzen, von indianischen Mythen und Vorstellungen. Heutige Muster enthalten auch Nachahmungen von Flugzeugen, Reklameabbildungen, christlich religiöse Motive,Wiedergaben von Sportereignissen, etc., der Einfluss der modernen Zivilisation ist nicht zu übersehen.

Ich kenne zwei Sammlungen von Molakana, die man immer mal wieder in deutschen Ausstellungen sehen kann. Das ist einmal die Sammlung von Elisabeth Hans, die Sibylle S. Belsky aus Meckenheim betreut, ausstellt und auch verkauft und die Sammlung Ursula Hartmann, Berlin, um die sich Christel Walter kümmert. Seit Sommer 2009 gibt es das neue “Forum der Molakunst„ in Bremen, ein Textilmuseum der Günter und Christel Walter-Stiftung, das eine Begegnungsstätte für Textilinteressierte sein soll und in einer Dauerausstellung die weltweit einzigartige Kunst der Kuna-Indianer zeigen wird. Näheres unter http://www.forum-mola-kunst.de. Sibylle Belsky hat auf ihrer Homepage einen ausführlichen Bericht über die Kuna verfaßt und schöne Molakana ausgestellt http://www.molas.de.

Christel Walter ist eine der wenigen deutschen Textilkünstlerinnen, die sich von den Kunas inspirieren ließ und viele schöne moderne Molakana und auch liebenswerte wunderschöne Bücher mit ihren Arbeiten geschaffen hat. http://www.christelwalter.de

Ich besitze aus der Sammlung Elisabeth Hans einige Molakana, die ich hier anschließend zeige. Die schwarz-weissen und rot-weissen liebe ich besonders. Leider weiss ich nichts über ihre Geschichte, von welcher Insel sie stammen oder warum schwarz-weiss, sie sind wohl sehr selten. Wenn die Leserin oder der Leser dieser Seite zufällig etwas speziell über diese Molakana weiss, Literatur o.ä, wäre ich sehr dankbar.

















von Ilona Ißel für mich
zu Weihnachten 2000
Wandbehang
Titel: Good vibrationes
100 x 120 mm
von mir
Bild
Titel: Graja 1
80 x 50 mm
von mir
Wandbehang
Titel: Graja 2
29 x 33 mm
von mir
Wandbehang
Titel: Graja 3
54 x 57 mm
von mir
Wandbehang
Titel: Graja 4
33 x 23 mm
von mir